1. Meilensteintreffen

Mitte Juni trafen sich alle Projektmitarbeitenden des Projekts PANIWO sowie die Ansprechpartnerin des Projektträgers Karlsruhe zum ersten Meilensteintreffen, um den aktuellen Stand der Arbeit und die nächsten Schritte zu besprechen.

Bei dem – aufgrund der Covid-19 bedingten Einschränkungen – virtuell durchgeführten Treffen setzte sich die bereits bei vorherigen Treffen spürbar positive Atmosphäre fort. Vertreterinnen und Vertreter der Universität Rostock, der GROB Antriebstechnik GmbH, der CAIRO AG und der CrowdWorX GmbH stellten die bisherigen Ergebnisse und Erfolge vor. Durch das bei allen Beteiligten hohe Engagement konnte der Projektzeitplan trotz der vorherrschenden pandemiebedingten Herausforderungen eingehalten werden. So konnte von den zahlreichen, durch die engagierten Praxispartner ermöglichten und ausschließlich in sehr angenehmer Atmosphäre durchgeführten partizipativen Interviews, Befragungen und Workshops berichtet werden.  Ebenso wurden die daraus entstandenen Ergebnisse, unter anderem in Form von Anforderungslisten und Prozessmodellen, präsentiert.

Auf Basis dieser Erkenntnisse stellte CrowdWorX umfassende Möglichkeiten einer maßgefertigten Methode und Plattform für die Praxispartner GROB und CAIRO sowie die nächsten anstehenden Entwicklungsschritte vor. Gemeinsam wurden schließlich innerhalb dieses Meilensteintreffens weitere vertiefende Gespräche zur anstehenden Einführung des Innovationsmanagementwerkzeugs in beiden Unternehmen und der damit verbundenen Kommunikationsstrategie zur optimalen Einbeziehung sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant.

Auch über das nächste gemeinsame Projekttreffen wurde gesprochen. Dieses soll, da waren sich alle Projektpartner einig, nach Möglichkeit wieder als Präsenztreffen stattfinden. Geplant ist es zunächst für Oktober in Rostock.