Erste Basisbefragung erfolgreich bei beiden Praxispartnern durchgeführt

Ende letzten Jahres erfolgte in den Unternehmen der beiden Praxispartner eine interdisziplinäre quantitative Befragung der Universität Rostock, an der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen konnten. Um den unternehmensspezifischen Besonderheiten Rechnung zu tragen, wurde dabei in der Firma GROB Antriebstechnik GmbH der Weg einer Papier und Stift basierten Befragung gewählt und persönlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt, während bei der CAIRO AG eine Online-Befragung zum Einsatz kam. Dank der großen Unterstützung und des großen Engagements seitens der Projektpartner konnten dabei jeweils über 50% der Belegschaft für eine Beantwortung der Fragen gewonnen werden.

Die Befragung enthielt unter anderem validierte organisationspsychologische Skalen zu den Themenbereichen Arbeitszufriedenheit, Organisationale Identifikation und Innovationsklima, sowie Items zu Ideenerfassung, -umgang und -bewertung, Feedback, Funktionen die ein Programm bieten sollte und zu allgemeiner Technikangst. Dies bildet die Basis für eine weitere Befragung im Verlauf der Projektlaufzeit, mit welcher die Effekte der Einführung und Nutzung eines Tools zum IT-unterstützten Ideen- und Innovationsmanagement festgestellt werden sollen. Zur methodischen Absicherung der Ergebnisse werden dazu psychologisch fundierte Untersuchungsdesigns Anwendung finden